Ab sofort: Studentische Hilfskraft für das DigiLLab gesucht

Bildung in der digitalen Welt ist an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) im Leitbild der Lehrkräftebildung fest verankert. Das DigiLLab der FAU ist eine zentrale Einrichtung, die sich um die Verankerung von Kernkompetenzen für eine digitale Welt in das Studien- und Lehrangebot der Erziehungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften kümmert. Dabei steht die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf die Gestaltung von Unterricht mit digitalen Medien und die gezielte Förderung von Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, die diese für die Teilhabe und Selbstbestimmung in der digitalen Welt benötigen, im Vordergrund.

Für die Betreuung des DigiLLabs der FAU wird ab sofort eine studentische Hilfskraft in einem zeitlichen Umfang von 10 Stunden pro Woche gesucht. Es handelt sich um eine befristete Stelle mit Arbeitszeit nach Vereinbarung.

Folgende Aufgaben erwarten Sie in diesem Projekt:

• Mitarbeit bei der konzeptionellen Entwicklung von Lehr- und Modulangeboten im Bereich digitales Lehren und Lernen
  • Mitarbeit bei Ausleihmöglichkeiten, Wartung und Service mobiler Endgeräte
  • Unterstützung beim Einsatz mobiler Endgeräte im Lehrbetrieb
  • Mithilfe bei verschiedenen organisatorischen und evtl. kleineren technischen Aufgaben
  • Redaktionelle Betreuung der DigiLLab – Webseite

Was Sie erwarten können:

• Ein freundliches und engagiertes kleines Team
  • Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben sowie Freiraum zum Ausprobieren, Tüfteln und für Fortbildung
  • Persönliche Weiterentwicklung im Umgang mit digitalen Medien
  • Erfahrungen und Einblicke in wissenschaftliche Tätigkeitsfelder (Nachwuchsförderung)
  • Weitgehend flexibles Arbeiten