Offizielle Eröffnung des DigiLLabs am Campus Regensburger Straße

Aufnahme vom DigiLLab, es sind Tische mit iPads zu sehen sowie Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Prof. Dr. Rudolf Kammerl
v. l. n. r.: Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Prodekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education und Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik. Foto: FAU/DigiLLab

Am 26. November 2020 wurden die ersten beiden Räume des DigiLLab am Campus Regensburger Straße offiziell von Herrn Staatsminister Bernd Sibler eröffnet. Passend zur Kompetenzeinrichtung – jedoch vielmehr aufgrund der Corona-Maßnahmen – fand die Einweihung mit rund 80 Teilnehmenden digital per Videokonferenz statt.  Zunächst wurde das Konzept der FAU zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien in der Lehramtsausbildung von Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education zusammen mit Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Lehrstuhlinhaber für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik (s. Foto) vorgestellt. In den anschließenden Einzelsessions rund um das Thema „Digitale Bildung“ wurde ein Einblick in die praktische Umsetzung der fachdidaktisch ausgerichteten Onlinekurse (Infos dazu hier) ermöglicht. Abschließend wurde die Fortbildungsreihe „Digitale Medien im Unterricht“ vorgestellt, mit der sich Lehrkräfte hybrid und online fortbilden können. Das DigiLLab-Team freut sich nun auf die Fortführung der Arbeit und natürlich über das Interesse von Dozierenden, Studierenden und Lehrenden. Sie sind herzlich Willkommen!