Augmented Reality-Anwendungen in Schule und Lehrkräftebildung

Ort:

Campus Regensburger Str. 160, Raum 1.010

Inhalt:

Die Fortbildung zu AR in Schule und Lehrkräftebildung hat das Ziel, Dozierenden und Lehrkräften die Grundlagen von AR näherzubringen und ihnen konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie diese Technologie in ihrer Lehre selbst einsetzen können bzw. deren Anwendungsmöglichkeiten Lehramtsstudierenden vermitteln können. Die Teilnehmenden werden sich hierfür selbstständig Grundalgen über AR erarbeiten. Anschließend werden gemeinsam praktische Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt, um AR-einzusetzen. Die Fortbildung schließt mit der Entwicklung einer konkreten Idee für die Gestaltung und den Einsatz von Augmented Reality in der Lehre ab. Hierbei werden nicht nur technische Aspekte berücksichtigt, sondern auch didaktische Überlegungen angestellt, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten.

Lernziele:

Nach der Fortbildung ...

· haben die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis für AR.

· können die Teilnehmenden verschiedene Anwendungsszenarien identifizieren.

· sind die Teilnehmenden in der Lage, eigene AR-Angebote selbst zu konzipieren und zu gestalten.

· haben die Teilnehmenden Erfahrungen im gemeinsamen Ausprobieren von AR gesammelt.

· können die Teilnehmenden konkrete Ideen für die Einbettung von AR im eigenen Unterricht entwickeln.

Methoden:
Die Fortbildung wird im Inverted Classroom Format umgesetzt, was bedeutet, dass die Teilnehmenden eine Woche vor der Präsenzveranstaltung allgemeine Informationen zur Einarbeitung erhalten. Diese können Sie auch im Nachhinein weiter nutzen. Der genaue Ablauf der Sitzung wird vorab kommuniziert. Die Präsenzveranstaltung dient der vertiefenden Diskussion, dem Austausch von Praxisbeispielen und dem praktischen Ausprobieren von AR.

Anmeldung per E-Mail an digillab@fau.de. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 07.05.2024

Zum Kalender hinzufügen

Datum: