iPads in der Hochschullehre: Praktische Orientierung für Dozierende in der Lehrkräftebildung

Datum: 5. April 2024Zeit: 12:00 – 14:00

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die iPads als leistungsstarke Werkzeuge in der Hochschullehre bieten können! Diese Fortbildung richtet sich speziell an Dozenten und Dozentinnen in der Lehrkräftebildung, die bisher wenig oder keine Erfahrung mit dem Einsatz von iPads gesammelt haben. Diese umfassende und gleichzeitig kompakte Einführung wird Ihnen zeigen wie Sie iPads effektiv, kreativ und unter Berücksichtigung pädagogischer Überlegungen in die Lehre integrieren können. Diese Fortbildung bietet eine ideale Gelegenheit, die eigene Lehrtätigkeit zu bereichern und die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien zu erweitern.

Zielgruppe:
Dozenten und Dozentinnen in der Lehrkräftebildung sowie Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten und Fachrichtungen.

Verantwortliche/r:
Dominik Waßerloos und Melanie Stephan

Ort:
Campus Regensburger Str. 160, Raum 1.010

Inhalte:
· Einführung in die iPad-Nutzung in der Hochschullehre: Kennenlernen grundlegender Funktionen, Anschlüsse, Übertragung (bspw. auf das NecDisplay) und Speicherung von Inhalten
· Erkundung verschiedener Anwendungen und Apps für den Lehrprozess (bedarfsorientiert werden exemplarische Apps vorgestellt bspw. zu Quiz und Interaktion, Gestaltung und Kommunikation)
· Praktische Tipps für den Einsatz von iPads in der Lehrkräftebildung und dem Unterricht
· Skizzierung konkreter Ideen für die eigene Lehre

Lernziele:
Nach der Fortbildung ...
· haben die Teilnehmenden Grundlagenkenntnisse in der iPad-Nutzung erworben.
· können die Teilnehmenden iPads gezielt in der Lehrkräftebildung einsetzen.
· sind die Teilnehmenden vertraut mit verschiedenen Anwendungen und Apps für einen effektiven und interaktiven Lehrprozess.
· haben die Teilnehmenden konkrete Ideen für den Einsatz von iPads in ihrer Lehre entwickelt.
· können die Teilnehmenden pädagogische Überlegungen in den Einsatz von iPads integrieren.

Im Anschluss an den Workshop stehen die Mitarbeitenden des DigiLLabs für individuelle Fragen und Beratung zur Verfügung.

Anmeldung per E-Mail an digillab@fau.de. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 29.03.2024

Zum Kalender hinzufügen

Datum: