Sprechstunde Digitale Tools: KI-Tools für Schule und Lehrkräftebildung

Datum: 14. Juni 2024Zeit: 15:00 – 16:00

Der anhaltende Hype rund um das Thema Künstliche Intelligenz zeugt von einer faszinierenden und sich ständig weiterentwickelnden Dynamik. Täglich werden neue Tools vorgestellt, und diejenigen, die heute existieren, könnten morgen schon wieder transformiert sein. Diese rasante Entwicklung bietet besonders im Bereich der Schule und Lehrkräftebildung bedeutende Perspektiven. Ein Beispiel hierfür ist die Integration von KI-Tools, um Lehrinhalte individueller und interaktiver zu gestalten. Dabei könnten adaptive Lernplattformen dazu beitragen, den Lernfortschritt von Studierenden sowie Schülerinnen und Schüler zu optimieren. Ebenso könnten KI-Tools Lehrkräften bei der effizienten Lehrvorbereitung und beim personalisierten Feedback unterstützen. Der Einsatz von automatisierten Bewertungssystemen könnte die Korrekturprozesse erleichtern und den Fokus auf individuelle Bedürfnisse lenken. Die aktuellen Entwicklungen ermöglichen es Lehr- und Lernprozesse effektiver und anpassungsfähiger zu gestaltet, dies setzt jedoch eine intensive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Technologie voraus. Das Format der Sprechstunde Digitale Tools fördert hierzu den Austausch und die Anregung unter den Teilnehmenden.
Für einen fokussierten und zielführenden Austausch werden die Teilnehmenden gebeten im Vorhinein Fragen und Bedarfe an das DigiLLab-Team zu senden.

Zielsetzung:
Die Fortbildung zielt darauf ab, Dozenten und Dozentinnen in der Lehrkräftebildung mit aktuellen KI-Tools vertraut zu machen und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zu erkunden. Hierbei wird ein Schwerpunkt auf Anwendungen gelegt, die zur effektiveren Lehrkonzeption und Umsetzung beitragen. Das Format der Sprechstunde fördert den gemeinsamen Austausch und bietet Raum für individuelle Fragen und Diskussionen. Das Format ist bewusst kompakt gehalten. Es wird Neugier geweckt und Anregungen gegeben. Ein weiterführender Beratungsbedarf kann im Anschluss individuell mit dem DigiLLab-Team abgestimmt werden.

Zielgruppe:
Dozenten und Dozentinnen in der Lehrkräftebildung sowie Lehrkräfte (fach- und schulartenunabhängig), die Interesse am Einsatz von KI-Tools haben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Verantwortliche/r:
Melanie Stephan und Dominik Waßerloos

Ort:
Onlineveranstaltung

Inhalte:
· Überblick über Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf KI-Tools, die für den Bildungsbereich relevant sind
· Diskussion zu den individuellen Fragen und Bedarfen
· Praxisbeispiele und Anwendungsdemonstrationen in Bezug auf die Lehrvorbereitung, individualisiertes Feedback und Leistungsnachweise
· Gemeinsame Übertragung auf die individuellen Lehrszenarien
· Kritische Diskussion

Lernziele:
Nach der Fortbildung ...
· haben die Teilnehmenden ihre Perspektive auf die Möglichkeiten von KI-Tools erweitert
· kennen die Teilnehmenden konkrete Möglichkeiten, KI-Tools in ihre Lehrvorbereitung zu integrieren.
· kennen die Teilnehmenden Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Assessment-Bereich.
· haben die Teilnehmenden konkrete Praxisbeispiele kennengelernt.
· können die Teilnehmenden KI-Tools selbstständig ausprobieren und in ihre Lehre integrieren.
Die Sprechstunde Digitale Tools bietet eine einzigartige Gelegenheit für den praxisnahen Austausch mit anderen Lehrenden zur Anwendung von KI-Tools in der Lehrkräftebildung und im schulischen Bereich.

Anmeldung per E-Mail an digillab@fau.de. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 07.06.2024

Zum Kalender hinzufügen

Datum: