„Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt!“ – DigiLLab beim Tag der Lehre

DigiLLab Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen

Am Dienstag, den 8. Oktober fand der fünfte Tag der Lehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. Unter dem Motto „Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt!“ wurde das Thema digitale Lehre aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Dabei wurden folgende Fragestellungen in den Blick genommen:

• Was macht Lehren und Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?
  • Welche digitale Lehr- und Lernkonzepte bewegen die Lehre?
  • Was macht die FAU? Was möchte die FAU?

Ziel der Veranstaltung war es, den Lehrenden neue Impulse für Ihre Lehre zu geben, Ideen zu vermitteln, Möglichkeiten aufzuzeigen und Lösungsansätze zu bieten. Die Vorträge neuer Ideen konnten anschließend in einem Workshop und Showcase-Präsentationen praktisch vertieft werden. Abgerundet wurde der Tag mit einer Posterpräsentation und einem Beratungs-Parcours für die Digitale Lehre. Neben dem fachlichen Input war ausreichend Zeit zum fachlichen Austausch anderen Mitgliedern der Universität und entsprechenden Projekten.

Das Projekt des DigiLLab hat zum Tag der Lehre selbst ein Poster beisteuern können und ist bei dieser Gelegenheit erstmals in Austausch mit anderen Lehrenden getreten.