Kurzbeschreibung des DigiLLab-Teilprojekts aus der Deutschdidaktik

Tablet in einem Bücherregal
Bild: Pixabay

Aus einer deutsch-didaktischen Perspektive werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf Sprache und Literatur beleuchtet und Umsetzungsmöglichkeiten relevanter Themen in der Schule erarbeitet.

In zwei Grundlagenmodulen können die Studierenden zentrale Begriffe und Konzepte der Deutsch- und Mediendidaktik kennen lernen.

Den Kern der Lernumgebung bildet die digitale Textkompetenz, ein Konstrukt, das von zentraler Bedeutung für deutsch-didaktische Überlegungen über das Lernen im digitalen Medium ist. Die Studierenden lernen das digitale Kommunizieren, Lesen und Schreiben kennen, können deren Veränderungen durch Medien kritisch hinterfragen und sich in der Produktion digitaler Artefakte ausprobieren. Außerdem reflektieren sie die digitale Ästhetik und Literatur in ihren Produktionspraxen und Rezeptionswirkungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Online-Lernumgebung der Deutschdidaktik