Workshop: DigiLLab – Informations- und Beratungsangebot „Digitale Bildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (Sitzung 2)

Nach einem ersten Kennenlernen des DigiLLabs im Juli 2021, geht es an diesem zweiten Termin um die medienpädagogischen und mediendidaktischen Grundlagen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der FAU. Die Mitarbeiterinnen des DigiLLabs stellen dazu geeignete digitale Tools und adaptierbare Online-Module der Fachdidaktiken sowie didaktische Good Practice Beispiele vor. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen (insb. Datenschutz, Urheberrecht) des digitalen Lernens und Lehrens. In einem anschließenden Ideen-Workshop stellen die Teilnehmenden eigene Seminarkonzepte und -ideen vor. Die anschließende Beratungsphase bietet die Möglichkeit, diese Ideen hinsichtlich zentraler Merkmale digitaler Lehre zu reflektieren und anzureichern (dazu folgen nähere Informationen während des Workshops).

Zielgruppe: Dozierende aller Lehramtsstudiengänge der FAU

Termin: Freitag, 10.12.2021 / 10.30 – 16.00 Uhr

Ort: Campus Regensburger Straße der FAU Erlangen-Nürnberg, Seminargebäude, Ebene 1, Raum 1.010, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg

Die Veranstaltung findet nach derzeitigem Planungsstand in Präsenz statt und wird über die Zuschaltung weiterer Teilnehmender hybrid ergänzt werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. Bitte melden Sie sich bis zum 08.12.2021 per E-Mail an: digillab@fau.de

Als Kompetenzeinrichtung für digitales Lehren und Lernen besteht die wesentliche Aufgabe des DigiLLab an der FAU in der Koordination bestehender und neu zu entwickelnder Angebote sowie in der Bereitstellung eines Experimentierraumes für neue Formen digitalen Lehrens und Lernens in der Lehrkräftebildung. Dies erfolgt durch die enge Kooperation bereits bestehender Einrichtungen (z.B. dem Lehrstuhl für Medienpädagogik und den im Bereich des digitalen fachlichen Lehrens und Lernens ausgewiesenen Fachdidaktiken) an der FAU sowie durch neu beantragte und das Angebot optimierende Personalressourcen (insbesondere auch eine W3-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht). Digitale Kernkompetenzen von Lehramtsstudierenden sollen breitenwirksam und praxisnah in das Studienangebot integriert sowie Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten ausgebaut werden.

Weitere Infos zum DigiLLab an der FAU: https://www.digillab.fau.de/