Digitalisierung trifft Schule! Unterstützung und Gestaltung von Unterricht mithilfe des FAU DigiLLabs – Eine Einführung

Im Rahmen dieser Fortbildung für Lehrkräfte werden die Räumlichkeiten sowie die digitalen Angebote des DigiLLabs der FAU Erlangen-Nürnberg am Standort Nürnberg, Regensburger Straße vorgestellt, um gemeinsam Ideen für innovativen, digital unterstützten Unterricht zu entwickeln und erweitern. Im Wechsel zwischen Präsenzterminen und selbständiger Auseinandersetzung mit den Inhalten möchten wir Lehrkräfte dabei unterstützen, neue Wege mit Schüler*innen zu gehen und dazu anregen, sich kritisch mit den Möglichkeiten digitaler Technik im Unterricht auseinanderzusetzen.

An zunächst vier Terminen wird sowohl in die Räumlichkeiten und technische Ausstattung als auch die Inhalte digitalen Lernens und Lehrens eingeführt und somit stufenweise gemeinsam erarbeitet, welche Chancen und Herausforderungen für die jeweiligen Fächer und Lehrer*innen beim Einsatz digitaler Medien im Vordergrund stehen. Das Einbringen von Erfahrungen der Lehrkräfte aus dem eigenen Unterrichtsalltag ergänzt die praxisorientierten Phasen sinnvoll. Am Ende sollen sie einen eigenen „digitalen Werkzeugkoffer“ mitnehmen, der schrittweise erweitert werden kann.

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die interessiert sind an einer Weiterbildung in diesem Bereich.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Website des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung.