Informations- und Beratungsangebot zum Workshop „Digitalen Bildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (Sitzung 1)

Das Fortbildungsangebot zielt darauf ab, die mit der Eröffnung des DigiLLabs an der FAU Standort Regensburger Straße geschaffenen Möglichkeiten praxisnah vorzustellen. Im Zentrum steht der praxisorientierte Austausch der teilnehmenden Hochschullehrenden untereinander und mit den Verantwortlichen des DigiLLabs. Der Workshop will eine Möglichkeit für die Reflexion und Weiterentwicklung bzw. Um- und Neugestaltung von Seminarkonzepten schaffen, welche von den Teilnehmenden mitgebracht werden.

An diesem ersten Termin lädt das DigiLLab-Team interessierte Dozierende dazu ein, eine Einführung in die Räumlichkeiten und Aufgaben des DigiLLabs zu erhalten und sich einen Überblick über die technische Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten für eine digital unterstützte Lehre zu verschaffen.

Nach dieser Einführung schließen sich bei Bedarf Termine zur Beratung und technischen Kurzeinweisung in das Equipment an.

Zielgruppe: Dozierende aller Lehramtsstudiengänge der FAU

Termin: Mittwoch, 07.07. 2021 / 15.00 – 18.00 Uhr

Ort: Campus Regensburger Straße der FAU Erlangen-Nürnberg, Seminargebäude, Ebene 1, Raum 1.010, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg

Die Veranstaltung wird online ins Internet übertragen. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. Bitte melden Sie sich per E-Mail an: digillab@fau.de

Als Kompetenzeinrichtung für digitales Lehren und Lernen besteht die wesentliche Aufgabe des DigiLLabs an der FAU in der Koordination bestehender und neu zu entwickelnder Angebote sowie in der Bereitstellung eines Experimentierraumes für neue Formen digitalen Lehrens und Lernens in der Lehrkräftebildung. Dies erfolgt durch die enge Kooperation bereits bestehender Einrichtungen (z.B. dem Lehrstuhl für Medienpädagogik und den im Bereich des digitalen fachlichen Lehrens und Lernens ausgewiesenen Fachdidaktiken) an der FAU sowie neu beantragter und das Angebot optimierende Personalressourcen (insbesondere auch eine W3-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht). Digitale Kernkompetenzen von Lehramtsstudierenden sollen breitenwirksam und praxisnah in das Studienangebot integriert sowie Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten ausgebaut werden.
Weitere Infos zum DigiLLab an der FAU: https://www.digillab.fau.de/