Unterricht und Medien – Eine Reflexionswerkstatt – Fortbildung für Dozierende der FAU der Lehrer/innenbildung und für Lehrkräfte im Schuldienst

Photo by Olia Danilevich on Pexels

Fortbildungstitel: Unterricht und Medien – Eine Reflexionswerkstatt

Fortbildungsbeschreibung:  Digitale Medien – sind allgegenwärtig im Alltag verankert und nehmen auch im Lehr-Lernkontext einen festen Platz ein. Es stellt sich daher die Frage, wie diese sinnvoll und lernförderlich eingesetzt werden können. Die Fortbildung gibt einen Impuls, in dem wesentliche medienpädagogische Konzepte vorgestellt werden. Diese sollen anschließend als Reflexionsfolie für eigene Unterrichtsszenarien dienen. Dafür wird in Kleingruppen an konkreten Unterrichtsbeispielen gearbeitet. Hierfür werden die Teilnehmenden gebeten eigene Unterrichtsszenarien mitzubringen. Der Workshop bietet einen Freiraum für einen gegenseitigen Austausch. Nach Bedarf stellen die Referentinnen geeignete Tools für unterschiedliche Unterrichtsszenarien vor und beziehen dabei rechtliche Überlegungen ein.

Wann findet die Veranstaltung statt?: zwei Tage Freitag 11. November 2022: 15:30-18:00 Uhr; Freitag 25. November 2022, 15:30-18:00 Uhr

Wo findet die Veranstaltung statt? Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Campus Regensburger Straße, Seminargebäude, Ebene 1, Raum 1.010, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 07.11.2022 per E-Mail an: digillab@fau.de