Das DigiLLab stellt sich vor: Fortbildung für FAU-Dozierende der Lehrer/innenbildung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: FAU/DigiLLab

Fortbildungstitel: Digitale Bildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der FAU – Das DigiLLab stellt sich vor

Teil I: Technische und organisatorische Einführung

Teil II:  Vertiefung – Lehrerbildung in einer digital geprägten Welt

Fortbildungsbeschreibung: Digitale Bildung ist einer von drei überfachlichen Profilschwerpunkten im Bereich der Lehramtsstudiengänge. Dessen Umsetzung ist wesentliche Aufgabe des DigiLLabs an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Veranstaltung richtet sich an Dozierende der FAU im Bereich Lehrer/innenbildung. Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei es den Teilnehmenden überlassen wird beide oder nur einen der beiden Teile zu besuchen.

Im ersten Teil werden die Räumlichkeiten des DigiLLabs mit dessen technischer Ausstattung vorgestellt. Sie erfahren unter anderem, welche Ressourcen Sie vor Ort nutzen können, wie sich das Nec-Display bedienen lässt und externe Geräte damit verbunden werden können, was man mit einem Swivl anfangen kann und welche Apps auf den iPad zur Verfügung stehen. Zudem vermittelt das DigiLLab-Team zahlreiche praktische Hinweise, die zum Beispiel die Ausleihe von Geräten oder den Support bei Schwierigkeiten betreffen.

Unter dem Motto „Pädagogik vor Technik“ wendet sich der zweite Teil der Fortbildung konkreten Anwendungsbeispielen zu. Gemeinsam wird sich mit der Professionalisierung von Pädagogischen Fachkräften in einer digital geprägten Welt auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang stellt das DigiLLab-Team das Zertifikatsprogramm „Allgemeine und fachbezogene Bildung in der digitalen Welt“ vor. Zudem werden verschiedene medienpädagogische Informationsmaterialien gezeigt und gemeinsam Ableitungen für die eigene Lehrpraxis gesucht. Die Veranstaltung soll darüber hinaus genutzt werden, um Bedarfe der Teilnehmenden zu erfassen, zu priorisieren und in die Arbeit des DigiLLab-Teams zu integrieren.

Zielgruppe: Dozierende aller Lehramtsstudiengänge der FAU

Wann findet die Veranstaltung statt?

Teil I: Mittwoch, 12.10, 11:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, oder
Donnerstag 13.10, 11:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

Teil II: Freitag. 21.Oktober 2022, 13:30 Uhr – 14:30 Uhr oder
Freitag 28. Oktober 2022, 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr