Online-Kurs für Lehrende zum Peer-Learning mithilfe von Augmented Reality

Foto: FAU/iPEAR

Kostenloser MOOC startet am 19. Oktober 2022

Peer-Learning und der Einsatz von Augmented Reality (AR) sind zwei spannende Ansätze in der Pädagogik, um das Lernen aktiv zu gestalten. Doch viele Pädagog*innen betreten mit dem Einsatz dieser Methoden Neuland – genau hier setzt iPEAR an, ein europäisches Verbundprojekt, an dem auch der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Fakultät beteiligt ist. iPEAR (Inclusive Peer Learning with Augmented Reality Apps) verbindet diese beiden innovativen Konzepte und arbeitet daran, interessierte Pädagog*innen mit den nötigen digitalen Kompetenzen für die Verwendung von AR-Tools sowie kollaborativen Lernmethoden wie das Peer-Learning auszustatten.

Dazu haben die beteiligten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen einen MOOC (Massive Open Online Course) entwickelt, der am 19. Oktober startet und frei zugänglich ist. Der Kurs richtet sich an Pädagog*innen, Lehrplaner*innen, Studierende der Pädagogik sowie alle Interessierten.

Der MOOC gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, AR im Peer-Learning-Setting im Hochschulbereich einzusetzen (Peer Learning). Der Kurs fokussiert auf Low-End-Technologie, die leicht zu erwerben ist und keine Programmierkenntnisse erfordert. Er führt außerdem in die Arbeit mit High-End-Technologie und Wearables ein. Teilnehmende lernen die Peer-to-Peer-Pädagogik kennen sowie eine pädagogische Strategie für Peer-Learning mit AR kennen und entwickeln ihr eigenes kurzes AR-Szenario in einem Peer-Learning-Setting.

Hier geht es zum MOOC: https://imoox.at/course/ipear

Mehr zum Projekt unter i-pear.eu