AR-/VR-Inspirationstag im DigiLLab

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: FAU/DigiLLab

Sind AR- und VR-Anwendungen im Bildungsbereich nur Spielerei oder schaffen Sie einen Mehrwert für die Lehre? Einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten, die durch VR-/AR-Anwendungen im Bildungskontext geschaffen werden, bot der am 27.01.2023 veranstaltete DigiLLab-Inspirationstag. Zusammen mit dem BayernLab Neumarkt i.d.Opf., sowie Vertreterinnen des iPEAR-Projekts, dem Beauftragten für den Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik Karsten Golze und den Mitarbeitenden des DigiLLab Teams Melanie Stephan, Cindy Bärnreuther und Julia Bittner wurden verschiedene praxisnahe Einblicke in Anwendungsmöglichkeiten von AR/VR im Bildungsbereich vorgestellt. Dabei wurden folgende Fragestellungen näher in den Blick genommen:

  • Was macht die Auseinandersetzung mit VR/AR-Technologien hinsichtlich der Förderung digitaler Kompetenzen bedeutungsvoll?
  • Welche Forschungsperspektiven ergeben sich?
  • Welche Ableitungen sind für die Lehre zentral?
  • Welche der vorgestellten Tools sind besonders relevant?
Ziel des Treffens war einem praxisnahen Erfahrungsaustausch Raum für Inspiration und Diskussion anzuschließen. Diesem kurzweiligen und inputreichen Austausch sollen weitere anregende Tage, wie dieser zu verschiedenen Schwerpunktthemen folgen.