Besuch von Pib dem Roboter am Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg

Pib

Am Dienstag den 20.02.2024 besuchten Johannes Helgert, Karsten Golze, Monika Schötz und Dr. Melanie Stephan das Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg. Die Lehrerin Frau Eckstein nahm sich Zeit, um Pib, den kleinen humanoiden Roboter vorzustellen. Diesen haben Schüler in einem Wahlkurs mit Ihrer Unterstützung modelliert, gedruckt, Motoren und Kabel verbaut und programmiert. Ein spannendes Projekt nicht nur für MINT-Fächer. Während die Schüler begeistert vom Tüfteln sind, bauen sie ein Verständnis darüber auf, wie technische System, die im Alltag eingesetzt werden, funktionieren und werden angeregt diese zu hinterfragen.

Johannes Helgert, Monika Schötz und Karsten Golze zusammen mit Pib und Anja Eckstein