KI in Schule und Lehrkräftebildung – Die Kunst der Intelligenz: Der zweite DigiLLab-Inspirationstag

Am 24.07.2023 fand der vom DigiLLab veranstaltete Inspirationstag zum Thema „KI in Schule und Lehrkräftebildung – Die Kunst der Intelligenz“ statt. Die Auseinandersetzung mit KI-Technologien und ihre Bedeutung für Schule und Lehrkräftebildung standen im Fokus der Veranstaltung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die Auswirkungen von KI-Systemen auf das Lehren und Lernen sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Der zweite DigiLLab-Inspirationstag bot interessante Einblicke in KI-Systeme aus verschiedenen Perspektiven. Colin Sabry vom BayernLab Neumarkt präsentierte einen Workshop, der speziell für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse entwickelt wurde und Jugendlichen einen Einblick in die Welt der KI-Systeme vermitteln soll. Ein weiterer spannender Beitrag kam von Annika Kramer, die sich in ihrer Masterarbeit mit dem Thema KI aus einer medienethischen Perspektive beschäftigt. Sie präsentierte ihre Überlegungen auf einem Poster und regte zu weiteren Diskussionen an. Dr. Mathias Rösch und Prof. Dr. Marc Berges berichteten von ihrer frühzeitigen Erkenntnis über die Bedeutung von KI-Systemen im Bildungsbereich. Aus dieser Grundidee entwickelten sie mobile KI-Labore, die von den Teilnehmenden des Inspirationstags mit großem Interesse ausprobiert wurden. Nach der Mittagspause zeigten Dr. Florian Hofmann und Chengming Zhang das Projekt PetraKip, in dem ein E-Portfolio unter Einsatz von KI entwickelt wird. Dieser Ansatz wird insbesondere unter dem Aspekt der Technikakzeptanz forschungsbasiert begleitet. Abschließend gewährte Sonía Hetzner einen praxisorientierten Einblick in die Möglichkeit der KI-unterstützten Lehrveranstaltungskonzeption. Sie betonte dabei die Notwendigkeit einer kontinuierlichen kritischen Reflexion dieses Ansatzes.

Der Inspirationstag zum Thema „KI in Schule und Lehrkräftebildung“ bot den Teilnehmenden eine vielseitige und erkenntnisreiche Veranstaltung. Die Beiträge und Diskussionen verdeutlichten die Bedeutung von KI-Systemen in der Bildung und regten zum Nachdenken über zukünftige Entwicklungen an. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Integration von KI-Technologien weiterentwickeln wird und welche innovativen Möglichkeiten sie für Lehrende und Lernende bereithält